Die Spiele sind eröffnet - mit gutem Vorlauf direkt ins Halbfinale

Am Freitag Abend war es endlich soweit, die Spiele wurden mit einer grandiosen Eröffnungsfeier eröffnet.
Wir konnten bei diesem Spektakel leider nicht mit dabei sein und mit den anderen deutschen Athleten ins Olympiastadion einlaufen. So verfolgten wir einen Teil der Feier mit vielen anderen Athleten auf einer Leinwand im Aufenthaltsraum in unserem Olympischen Dorf in Egham.

Nach 8 Wochen Vorbereitung stand am Samstag mit dem Vorlauf unserer erster Start bei dieser Olympischen Regatta an. Mit Australien (Weltmeister 2011) und Großbritannien (Sieger letzter World Cup) im Lauf sollten wir auch direkt erfahren ob wir uns in den letzten Wochen verbessert haben.

Vom Start an konnten wir das Tempo der Australier und Briten mitgehen und verschafften uns ein wenig Luft auf das tschechische Boot, da nur 3 Boote den direkten Sprung ins Halbfinale schafften. Nach ca 600m konnten Sich die Australier und Briten ein wenig lösen und wir folgten mit ca 2 Sekunden Rückstand. Im Endspurt schoben sich die Tschechen nochmals an uns heran so das wir wiederum Spurten mussten um den Halbfinaleinzug zu sichern. Damit verkürzten wir auch den Rückstand auf die Australier. Am Ende siegten die Briten mit knapp 1,9 Sekunden vor Australien und 2,7 Sekunden vor uns. Somit zogen wir direkt ins Halbfinale am Dienstag ein.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass wir den Rückstand auf das britische Boot in den letzten Wochen verkürzen konnten, dennoch müssen wir uns am Dienstag nochmals steigern um ins Finale am Donnerstag einzuziehen.

Die Kulisse war bereits am Samstag mit 26.000 Zuschauern absolut Final-würdig.

In den nächsten beiden Tagen werden wir uns von diesem Vorlauf erholen und auf das entscheidende Halbfinale am Dienstag vorbereiten.