Duisburg 2010 - Ein Wochenende rund um den Wurm

So oder so ähnlich lautet das Fazit der Internationalen Wedau Regatta von Duisburg.

Der Samstag lief absolut nach Plan. Nachdem wir als eines der ersten Boote gegen 5.45 Uhr zum Gewichtmachen ablegten wurde im Vorlauf um 8.44 Uhr der frühe Wurm gefangen. Ein guter Start und schneller 750m reichten um den Finaleinzug am Nachmittag sicherzustellen. Dort wartete, wie zu erwarten, Vize-Weltmeister Dänemark auf uns. Alles lief wie in Poznan 2009. Ein guter Start und dann die schnellsten mittleren 1000m waren der Schlüssel zum Erfolg. Mit 3 Sek Vorsprung ging es auf die letzten 500m. Dort zeigten die Dänen Ihren Endspurt und auf der Line konnten wir die Führung mit einer Sekunde verteidigen.

Auch am Sonntag wurde mit einem Vorlaufsieg wieder der frühe Wurm gefangen. Doch dann war irgendwie der Wurm drin. Jochen fühlte sich nach dem Vorlauf nicht gut und so wurde das Finale krankheitsbedingt abgemeldet. Doch damit nicht genug. Die Dänen wechselten nach der Niederlage am Samstag in Ihr altes Boot von 2009 und auch der Schlagmann des Vierers war wohl nicht in Vollbesitz seiner Kräfte. Somit verloren Sie auch das Finale am Sonnteg. Wir waren wohl nicht die einzigen die den Wurm drin hatten.

Nun bereiten wir uns auf den 1. World Cup der Saison in Bled/Slowenien vor. Dort wird fast die gesamte Weltspitze vertreten sein. Wir machen uns mit dem Sieg vom Samstag im Rücken selbstbewusst auf den Weg. Dennoch wissen wir aber auch, dass das letzte Wort speziell von den Dänen noch nicht gesprochen ist.

Es bleibt also spannend wer die nächsten Würmer fängt.