Mit Anlaufschwierigkeiten in die neue Vierer-Saison


Jedes zweite Jahr findet in Essen (wechselt sich mit Duisburg ab) die Internationale Hügelregatta auf dem Baldeneysee statt. Am Wochenende war es wieder soweit.
Es ist traditionell der Internationale Saisonauftakt der deutschen Ruderer.


Für uns bedeutete dies die ersten beiden Rennen im neu formierten Leichtgewichts-Vierer ohne. Nun ja neu formiert wurde eigentlich nur der Bugmann, Jost's Bruder Matthias für Bastian Seibt ins Boot gekommen ist.



Samstags waren 6 Boote am Start und Ziel war es die nach der Kleinbootmeisterschaft gebildeten U23 Vierer deutlich zu schlagen. Bis zur 1000m lief eigentlich alles nach Plan. Fast gleich auf mit Dänemark und 4 Sek vor dem schnellsten U23 Boot, aber dann verloren wir ein wenig den Faden. Dadurch konnten sich die Dänen ein wenig absetzen und das Rennen kontrollieren. Am Ende mussten wir uns mit 1,5 Sek Dänemark geschlagen geben. Aber auch das U23 Boot konnte profitieren und den Abstand auf den zweiten 1000m auf 1,5 Sek verkürzen.


Somit war auch der für uns geplante Start beim ersten World Cup der Saison ernsthaft gefährdet. Um sich die zweite Kleinbootüberprüfung zu ersparen mussten wir uns am Sonntag deutlich steigern und die Fehler vom Samstag abstellen. Gesagt - getan.


Das Rennen am Sonntag erinnerte wieder deutlich stärker an die guten Rennen der letzten Saison. Mit 0,7 Sek Vorsprung vor Dänemark ging es über die 1000m Marke und diesmal liefen die dritten 500m wieder wie gewohnt und bedeuteten 2,5 Sekunden Vorsprung 500m vor der Ziellinie. Auf den letzten 500m verwalteten wir den Vorsprung und der erste Saisonsieg im Vierer war perfekt. Der U23 Vierer folgte diesmal 13 Sek später.

(vlnr Matthias, Jost, Jochen und Martin)

Dadurch war auch der Start in Banyoles beim ersten World Cup der Saison (29. - 31.05.09) gesichert. Dennoch wurde uns klar, dass wir in den nächsten Wochen vorallem unsere Renngeschwindigkeit stabilisieren müssen.