Deutsche Kleinboot Meister 2009

Deutscher Kleinbootmeister 2009 und die Enttäuschung von Leipzig ist vergessen. 3 Wochen vor Brandenburg standen eine Langstrecke (6km) und ein Ergotest in Leipzig im Wettkampf-Kalender.

Die Ergebnisse sind schnell zusammengefaßt und machen vielleicht nicht unbedingt den Eindruck, dass zu diesem Zeitpunkt alles nach Plan läuft: Martin krank; Jochens Ergotest 4 Sekunden langsamer als letztes Jahr und bei der Langstrecke "nur" ein 6. Platz.

Doch keinerlei Probleme beim Abnehmen auf das Wettkampfgewicht und schnelle Trainingszeiten nach Martins Genesung zeigten, dass wir weiter auf dem richtigen Weg waren. So ging es mit einer positiven Einstellung nach Brandenburg.

Nachdem der Veranstalter irgendwann auch die Probewaage gefunden hatte und diese immerhin 20 Minuten vor dem ersten Rennen mit der Wettkampfwaage abgeglichen hatte, konnte auch die 70kg Hürde zum ersten mal in der Saison 2009 problemlos genommen werden.

Vorlauf und Halbfinale gewannen wir zu unserer eigenen Überraschung dank schneller Starts ohne größere Schwierigkeiten. Bisher waren wir es gewohnt bei der 500m-Marke immer einen der hinteren Plätze zu belegen.


Ebenso Problemlos lief die Regatta bis dahin für Jost und Matthias Schömann-Finck die seit Leipzig zu uns in die Trainingsgruppe nach Saarbrücken gewechselt sind. Der Federhandschuh war geworfen.

Da Finalrennen etwas besonderes sind stellten wir uns auf ein hartes Rennen und einen großen Kampf nicht nur um die Meisterschaft sondern auch um die Krone in der Trainingsgruppe ein.

Doch auch im Finale erwischten wir einen guten Start und konnten uns vom restlichen Feld direkt ein wenig absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten wir bis ins Ziel und konnten somit unseren ersten Titel bei Deutschen Kleinbootmeisterschaften feiern. Die Silbermedaille holten Jost und Matthias ebenfalls in die Trainingsgruppe von Uwe Bender nach Saarbrücken.


Dadurch ist nun auch der weitere Weg in Richtung Vierer gezeichnet. Platz 1 und 2 an der Kleinbootmeisterschaft, eine Trainingsgruppe und alle 4 wohnen im gleichen Stockwerk im Haus der Athleten am OSP Saarbrücken.


Daher werden wir mit Jost und Matthias beim "Großen Preis von Deutschland" am 16. und 17. Mai in Essen unsere ersten Vierer-Rennen in diesem Jahr absolvieren.