World Cup Banyoles - Silber

"Am Ende kam der Däne" - So kann man das Finale beim Rowing World Cup in Banyoles zusammenfassen. Doch der Reihe nach.

Die Vorbereitung auf den ersten World Cup der Saison begann mit der Heimreise aus Essen.
Uns war klar, dass wir in Banyoles in deutlich besserer Form antreten müssen um eine Chance auf die vorderen Plätze zu haben. Speziell ging es darum unsere Leistungen zu stabilisieren.

Dieses Ziel haben wir in den 10 Tagen die zur Verfügung standen erreicht und entsprechend gerüstet traten wir in Banyoles Freitags zum Vorlauf an.
Gegener waren gleich u.a. Dänemark, Spanien und Italien 1. Wie bereits in Essen gelangen uns gute erste 500m. Danach setzten wir uns aber kontinuierlich vom Feld ab und gewannen unseren Vorlauf, was den direkten Einzug ins Finale am Sonntag bedeutete.

War der Vorlauf fast ein Spiegelbild zu dem Sonntags-Rennen in Essen so war das Finale eines zu dem Rennen am Samstag in Essen.

Beim Warmfahren frischte der Gegenwind deutlich auf, was alle unsere Pläne zu nichte machte. Zwar konnten wir uns auf den ersten 1000 Metern eine Sekunde Vorsprung gegenüber dem restlichen Feld erarbeiten, doch mussten wir dann dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen. Mit einem starken Endspurt zog Dänemark auf den letzten 250 Metern an uns vorbei und gewann mit knapp zwei Sekunden Vorsprung. Wir hingegen konnten den Angriff von Italien abwehren und konnten uns am Ende über Platz 2 freuen.

Alles in allem haben wir in Spanien ein tolles Wochenende verbracht und freuen uns jetzt auf den nächsten World Cup. Dies ist der "Heim" World Cup in München und findet vom 19.05. bis 21.05 auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim statt.