Trainingslager Breisach –Peking rückt näher

Es ist schon wieder fast geschafft. Dann haben wir auch das letzte und wichtigste Trainingslager in dieser Saison hinter uns gebracht. 3 ½ Wochen liegen bereits hinter uns und nur noch eine Woche steht bevor.

Die Bedingungen hier sind optimal. Unser Hotel liegt etwas außerhalb von Breisach mitten im Kaiserstuhl in dem gemütlichen Ort Achkarren, eingerahmt von Weinbergen. Also fast wie in der Pfalz.

Trainiert wird, wie bereits vor dem World Cup in Luzern, auf dem gestauten Rhein in Breisach. Wir fühlen uns an diesem Ort wohl, da wir bereits zu Beginn unserer Karriere hier die ersten Trainingslager absolviert haben – und seit dieser Zeit sind 10 Jahre vergangen.

In den ersten 2 ½ Wochen haben wir hohe Umfänge absolviert. Lange Einheiten im Boot wechselten sich mit Krafttraining und Radtraining ab. Die Grundlagen sind gelegt und seit einer Woche liegt der Focus wieder mehr auf der Geschwindigkeit.

Auch das Wetter hat bisher im Großen und Ganzen mitgespielt. Ebenso sind wir weitestgehend verletzungsfrei über die Runden gekommen. Was fast der wichtigste Punkt überhaupt ist. Natürlich zwickte mal der Rücken, aber das ist für nichts Neues und nach ein paar Tagen war alles wieder überstanden.

Am 14. Juli haben wir in Mainz unsere Olympia Einkleidung entgegengenommen und ebenfalls sind wir inzwischen offiziell nominiert. Aus unserer Sicht kann es langsam losgehen und wie bereits in der gesamten Saison sind wir mit dem Trainingslager bereits jetzt zufrieden.

Am 30. Juli geht es dann endlich nach Peking. Dort werden wir bis zu unserem ersten Rennen am 10.8. auf der Regattastrecke rudern und uns an die äußeren Umstände gewöhnen, bzw. im olympischen Dorf einleben.