Ungeschlagen durchs Frühjahr

Seit dem Trainingslager in Amposta ist doch einige Zeit vergangen und die Wettkampfsaison hat mit den Qualifikationswettkämpfen in Leipzig und Köln begonnen.

Am 26. und 27. März stand 2 Wochen nach dem Trainingslager ein 2000m Ergometer Test (Samstags) und eine 6000m Langstrecke auf dem Plan.
Jochen fuhr Samstags mit 6:11,1 genau die gleiche Zeit wie im Januar bei den Ergometer Meisterschaften in Ludwigshafen. Martin verbesserte mit 6:15,3 seine bisherige persönliche Bestzeit aus dem Frühjahr 2008 um 2 Sekunden.
Dies bedeutete am Ende Platz 1 für beide auf der jeweiligen Seite und Selbstvertrauen für die am nächsten Tag stattfindende Langstecke.
Seit 4 Jahren hatten wir keine Langstrecke mehr gewonnen aber diesesmal war es wieder soweit. Am Ende standen 6 Sekunden Vorsprung vor Bastian Seibt und Lars Wichert und sogar 18 Sekunden vor Jost und Matthias Schömann-Finck auf der Habenseite.

3 Wochen nach Leipzig waren wir dann am 16. und 17. April in Köln am Start. Der Frühtest ist die erste und wichtigste 2000m Regatta im Kampf um die Rollsitze im Vierer im Jahr.
Auch diese Hürde überstanden wir ungeschlagen. Nach deutlichen Siegen im Vor- und Zwischenlauf kam es im Finale zum erwarteten Dreikampf mit den Gebrüdern Schömann-Finck und der der Paarung Seibt/Wichert.
Vom Start an waren wir bei den führenden Booten konnten uns an der 750m-Marke von den anderen Booten absetzen. Diesen Vorsprung konnten wir bis 250m vor dem Ziel ständig ausbauen und gewannen am Ende deutlicher als Gedacht.
Hinter uns kamen Bastian Seibt und Lars Wichert auf Platz 2.

Dies bedeutet auch, dass wir mit Bastian Seibt und Lars Wichert sowohl die Deutsche Meisterschaft, als auch den 1. WorldCup in München bestreiten werden.