Zum Abschluss nochmal Gold

Die Saison 2008 ist nun endgültig vorbei.Am Wochenende fand in Eschwege die Deutsche Großboot- und Sprintmeisterschaft statt.

Bei der Großbootmeisterschaft geht es in den olympischen Bootsklassen (außer Einer und Zweier - diese Titel werden im Frühjahr ausgefahren), ausschließlich in Vereinsmannschaften über die normale Wettkampfdistanz von 2000m.
Wir gingen nach langem und Zähen Kampf ums Körpergewicht mit unseren Partnern Tim Ferl und Tobias Franzmann im Leichtgewichts-Vierer an den Start. unsere Gegner kamen aus Berlin und Hamburg und starteten wie erwartet schnell. Nach 600m nahmen wir dann das Heft in die Hand und konnten uns nach der 1000m Meter-Marke endgültig von den beiden Booten lösen. Diesen Vorsprung gaben wir bis ins Ziel nicht mehr und konnten uns über Gold freuen. Silber ging an Berlin und das Boot aus Hamburg belegte den dritten Platz.

Direkt im Anschluss fand die Deutsche Sprintmeisterschaft statt. Die 350m Streckenlänge gingen wir im Mixed-Doppelvierer und Männer-Achter an. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass diese Strecke für uns gefühlte 1600m zu kurz war. Zwar steigerten wir uns in der jeweiligen Bootsklasse von Rennen zu Rennen aber in den Kampf um die Medaillen konnten wir dieses Jahr nicht eingreifen.

Platz 5 im Mixed-Doppelvierer und Platz 7 im Männer-Achter standen am Ende zu Buche. Trotzdem hatten wir auf beiden Veranstaltungen unseren Spaß und bereiten uns nun auf die Saison 2009 vor.

Dennoch hoffen wir, dass die Großbootmeisterschaft auch in Zukunft bestehen bleibt. Auch wenn das Meldefeld sehr überschaubar war, hatten wir viel Freude uns mit unseren Junioren auf diese Veranstaltung vorzubereiten bzw. das 2000m Rennen zu absolvieren.