Luzern 2008 - ein weiterer wichtiger Schritt

Es sollte ein letzter Test vor der Olympiaqualifikation werden, doch am Ende wurde es eine Standortbestimmung im Konzert der etablierten Mannschaften im Leichtgewichts Vierer ohne Steuermann.

Das Ziel für die diesjährige Rotsee-Regatta in Luzern war klar definiert. Wir wollten, wie in München auch, bestes nicht-qualifiziertes Boot werden. Dieses Ziel haben wir auch in Luzern klar erreicht. Trotzdem waren wir nach Vorlauf- und Halbfinalsieg mit dem 4. Platz im Finale ein wenig enttäuscht. Hier ist auch nochmal unser Rennen für alle die es verpasst haben.





Doch wenn man das Ergebnis analysiert wird einem klar, dass der Anschluss an die Weltspitze geschafft wurde.


1. China - Weltmeister 2006


2. Dänemark - Olympiasieger 2004


3. Frankreich - Weltmeister 2005


4. Deutschland


5. Großbritannien - Weltmeister 2007


Dennoch steht und fällt dieses Jahr für uns alles mit der olympischen Qualifikationsregatta in Poznan. Die Ergebnisse von München und Luzern zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, doch auch den letzten Schritt müssen wir nun gemeinsam gehen. 11 weitere Nationen werden sich mit uns um die letzten 2 Plätze streiten, aber wir werden uns mit sehr viel Selbstvertrauen dieser Aufgabe stellen. Dazu werden wir die letzten 1 1/2 Wochen in Ratzeburg sehr hart arbeiten und dann am Freitag den 13. in Poznan anreisen, um uns als 13. Bootklasse für Deutschland zu qualifizieren.