Es geht wieder los

Schneeregen, 0° C und leichter Wind - oder einfach gesagt, daß richtige Wetter um einen Tag im Bett oder auf der Couch zu verbringen.
Doch als Outdoorsportler, und dazu zählt man als Ruderer nunmal, kann dies auch trotzdem etwas anderes bedeuten.
So geschehen am 1. Advent 2008 - die alljährliche 6km Winterlangstrecke in Dortmund war zu diesem Termin seit langem im Kalender vermerkt und dieses Jahr machte sie Ihrem Namen alle Ehre.

Da die Bedingungen ja bereits beschrieben wurden nun zum Sportlichen:

An Nr. 1 gesetzt gingen wir auf die 6.000 Meter Strecke, doch zu Beginn lief es gleich nicht wirklich rund. Erst nach ca. 2.000 Metern fanden wir unseren Rhythmus und lieferten uns mit den einer Minute nach uns gestarteten Brüdern Schömann-Finck ein kleines Fern-Duell. Patrik Klein, der dieses Jahr unseren Trainer Uwe Bender auf dem Fahrrad am Streckenrand vertrat lies sich immer wieder zurückfallen um den Abstand zu prüfen. Nach 5.000 Metern hatten wir eine Sekunde Vorsprung doch Jost, unser Vierer-Partner aus dem letzten Jahr, und sein Bruder waren im Endspurt auf den letzten 1.000 Metern 4 Sekunden schneller und gewannen die diesjährige Winterlangstrecke mit 3 Sekunden vor uns.



Fazit: Eine Niederlage die nervt da die Wertung sowohl im Familien-Zweier als auch in der Gesamtwertung an die Brüder Schömann-Finck geht. Aber trotzdem sind wir nicht unzufrieden mit dem Start in die Saison 2009. Nicht zuletzt da die ersten beiden Leichtgewichts-Zweier schneller waren als der Sieger in der offenen Klasse.